Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten in ihrer jeweils aktuellen Fassung für sämtliche Leistungen und Veranstaltungen des Theaters in der Innenstadt. Sie sind Bestandteil aller Verträge zwischen dem Theater in der Innenstadt und den Kundinnen und Kunden. Mit der Reservierung, dem Erwerb oder dem Besitz einer Eintrittskarte erklärt sich der Besucher bzw. die Besucherin mit diesen AGB sowie mit der jeweils geltenden Hausordnung einverstanden.

Allgemeine Bestimmungen zur Hausordnung

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf die Reservierung oder den Erwerb von Eintrittskarten. Das Theater in der Innenstadt behält sich das Recht vor, Reservierungen oder Verkäufe ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Dem Personal auf Verlangen eine gültige Eintrittskarte vorzuweisen. Jede gültige Eintrittskarte berechtigt ausschließlich zum Besuch der darauf angegebenen Vorstellung und zum Einnehmen des auf der Karte vermerkten Sitzplatzes.

Bei Verstößen gegen die Hausordnung kann Besuchenden der weitere Aufenthalt im Theater untersagt werden. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Eintrittspreises.

Für abgelegte Garderobe übernimmt das Theater keine Haftung.

Kartenerwerb

Für Kartenanfragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • www.theater-innenstadt.at/kontakt
  • office@theater-innenstadt.at

Reservierungen sind den Mitgliedern der Freunde des Theaters in der Innenstadt vorbehalten! Hier können Sie Mitglied werden.
Reservierte Tickets müssen spätestens einen Tag vor der Veranstaltung zu den Büroöffnungszeiten (Dienstag bis Freitag zwischen 16 und 19 Uhr) im Theater in der Innenstadt, Museumstraße 7a, 4020 Linz abgeholt werden. Die Bezahlung kann in bar sowie mit Bankomat- oder Kreditkarte (Mastercard & VISA) erfolgen.

Eine Reservierung stellt eine verbindliche Kartenbestellung dar. Wird die Reservierung nicht fristgerecht abgeholt, so behält sich das Theater das Recht vor, die Karten am Vorstellungstag anderen Interessenten zum Kauf anzubieten und die Reservierung ersatzlos zu stornieren. In diesem Fall entfällt die Verpflichtung zur Bezahlung der reservierten Karten.

Solange die reservierten Karten nicht an andere verkauft wurden, bleibt die Verpflichtung zur Zahlung durch den Reservierenden bestehen.

Kartenpreise

Es gelten, vorbehaltlich Irrtümern, Satz- und Druckfehlern, die auf www.theater-innenstadt.at veröffentlichten Preise.
Alle Preise sind in Euro angegeben und beinhalten den Besuch der Vorstellung sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Steuern. 
Ein Anspruch auf ermäßigte Karten, auf bestimmte Sitzplätze oder Platzgruppen ist ausgeschlossen.

Rücknahme von bzw. Ersatzleistung für Eintrittskarten

Der Kaufpreis bereits bezahlter Karten wird nicht erstattet. Ebenso besteht kein Anspruch auf Ersatz für nicht in Anspruch genommene sowie verlorene Karten.
Ein Rücktritt vom Vertragsverhältnis ist nur unter den gesetzlichen Bestimmungen möglich.

Ausfall, Änderungen oder Verzögerungen

Das Theater behält sich vor, Vorstellungsdaten und -termine jederzeit zu ändern oder Vorstellungen abzusagen, sofern dies aus betrieblichen, organisatorischen oder anderen sachlich gerechtfertigten Gründen erforderlich ist. Im Falle einer Absage oder wesentlichen Änderung wird, sofern möglich, ein Ersatztermin angeboten oder die Eintrittskarte auf eine andere Vorstellung umgebucht. Ist beides nicht möglich, kann ein wertgleicher Gutschein ausgestellt werden.

Ein Anspruch auf Ersatzleistung (Umbuchung oder Gutschein) besteht nur dann, wenn dieser vom Karteninhaber bzw. von der Karteninhaberin innerhalb von sieben Kalendertagen ab dem ursprünglich vorgesehenen Vorstellungstermin geltend gemacht wird. Nach Ablauf dieser Frist erlöschen sämtliche Ansprüche.

Wird eine Vorstellung aus Gründen höherer Gewalt oder vergleichbarer Umstände vor Ablauf der Hälfte der geplanten Spieldauer abgebrochen, gelten die Bestimmungen wie bei einer Absage. Erfolgt ein Abbruch nach mehr als der Hälfte der vorgesehenen Spieldauer, besteht kein Anspruch auf Ersatz, Umtausch oder Rückerstattung.

Die halbe Spieldauer bemisst sich nach der zum Zeitpunkt der Vorstellung gültigen offiziellen Angabe des Theaters zur jeweiligen Produktion. Bei Stücken ohne Pausen gilt die Hälfte der reinen Spielzeit als maßgeblich. Bei Produktionen mit Pause ist der Beginn der Pause als Orientierungspunkt für die Beurteilung heranzuziehen.

Kurzfristige Verzögerungen des Vorstellungsbeginns, etwa aufgrund unvorhersehbarer Verkehrs- oder technischer Probleme, berechtigen nicht zur Rückgabe oder Erstattung von Eintrittskarten, sofern die Vorstellung in zumutbarem zeitlichem Rahmen nachgeholt oder verspätet begonnen werden kann. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

Höhere Gewalt liegt insbesondere bei Naturkatastrophen, behördlichen Maßnahmen, Stromausfällen, technischen Gebrechen, Streiks oder vergleichbaren unvorhersehbaren Ereignissen vor, die außerhalb des Einflussbereichs des Theaters liegen und die planmäßige Durchführung der Vorstellung verhindern.

SammelCARD

Beim Kauf von Eintrittskarten können Sie sich diese in einem an der Kasse erhältlichen Stempelpass abstempeln lassen. An der Theaterkasse bezahlte Karten stempeln wir unmittelbar beim Kauf ab, wenn Sie Ihre Tickets Online gekauft haben, können Sie sich den Stempel ausschließlich am Tag der Vorstellung an der Abendkasse abholen.
Mit einer vollen SammelCARD erhält der Überbringer eine Freikarte für eine Eigenproduktion (bis zum Wert unseres Standardpreises von derzeit € 39,-) in unserem Haus. Eine Barablöse ist nicht möglich. Ebenso können keine Freikarten für Gastspiele externer Gruppen oder Veranstalter vergeben werden.

Wir bitten um Verständnis, dass die SammelCARD nicht mit anderen Aktionen und Vergünstigungen kombinierbar ist!

Gutscheine

Das Theater in der Innenstadt bietet Wertgutscheine in beliebiger Höhe an. Aus technischen Gründen ist es aber leider nicht möglich, gekaufte Gutscheine in unserem Onlineshop einzulösen. Eine Barablöse von Gutscheinen ist nicht möglich.

Gutscheine des Varieté-Theaters Chamäleon werden nicht mehr eingelöst!

Theatermiete

Das Theater in der Innenstadt kann für Firmenevents und private Feiern gemietet werden. Das Theater stellt für die vereinbarte Miete das gesamte Haus, ausgenommen die Büroräumlichkeiten, für sechs Stunden zur Verfügung. Wenn Ihre Veranstaltung länger dauert, verrechnen wir pro angefangener Stunde eine Pauschale. Für jede Veranstaltung, bei der die hauseigene Technik genutzt wird, muss der Haustechniker engagiert und zusätzlich bezahlt werden. Nähere Informationen darüber werden bei der Angebotsstellung gegeben.
Wir bitten um Verständnis, dass kein Anspruch auf den Abbau eventuell montierter Bühnenbilder besteht.

Bei Stornierung erteilter Aufträge, berechnen wir Gebühren in Höhe eines Drittels des angebotenen Preises, wenn die Absage bis einen Kalendermonat vor der Veranstaltung erfolgt, beziehungsweise zwei Dritteln des angebotenen Preises, wenn die Absage weniger als einen Kalendermonat vor der Veranstaltung erfolgt.